Ausstellungen

Personalräume

Gut gestaltete Personalräume erleichtern die Mitarbeiterbindung

Die Gestaltung des Arbeitsumfeldes spielt heute mehr denn je eine entscheidende Rolle für einen motivierten Mitarbeiter, denn die Mitarbeiter sind das höchste Gut eines nachhaltig strukturieren Unternehmens. Das unmittelbare Raumerleben nimmt wie auch im privaten Bereich Einfluss auf die Einstellung des Mitarbeiters zu seiner Arbeit und dem Umfeld.

Ein gut gestalteter Schwesterndienstplatz und ein angenehmer Personalraum haben heute einen hohen Stellenwert und können mit ausschlaggebend sein, wenn es um die Entscheidung geht, für welche Einrichtung man sich als Arbeitnehmer entscheidet.

Deshalb gehen die WIBU Objekteinrichter und WIBU Innenarchitekten immer mehr dazu über, neue räumliche Erlebnisse zu schaffen, die dem Mitarbeiter den täglichen Ablauf oder die Regeneration in den Pausen vereinfachen und ein positives Wir-Gefühl erzeugen.

Milieu Personalraum
3D-Grafik Dienstzimmer 02

Foto: WIBU-Gruppe, Einrichtungskonzept „Personalraum“, 3D: WIBU Gruppe, Einrichtungskonzept „Dienstzimmer“

Binden Sie Mitarbeiter in die Planung ein

Ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Planung von überzeugenden Personalräumen und Dienstzimmern ist, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter frühzeitig in die Planung einfließen. Durch die gemeinsame Planung drücken Sie Ihren Angestellten gegenüber Wertschätzung aus und stärken so die Identifikation mit Ihrer Einrichtung. Eine zeitgemäße Einrichtungsplanung ist für junge und alte Mitarbeiter gleichermaßen attraktiv und fördert den gemeinschaftlichen Austausch.

Neue Einrichtungskonzepte für flexible Teams

Das Schlagwort „New Work“ ist in aller Munde, wenn es um neue Arbeitsformen vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Demographie und mobilem Arbeiten geht. Wir übertragen einige wichtige Werte und Erkenntnisse aus diesem Megatrend auf die Einrichtung von Personalräumen und Dienstzimmern. Denn Dinge wie Teilhabe, Entfaltung und Wertschätzung spielen hier eine zentrale Rolle, ebenso wie die zunehmende Bildung agiler Teamstrukturen.

Wer Mitarbeiter zufriedenstellen und binden möchte, sollte mehr bieten, als einen Standard Büro- und Pausenraum. Insbesondere jüngere Mitarbeiter wünschen sich, dass Beruf und Freizeit harmonisch ineinandergreifen. Mit privat nutzbaren Internetplätzen, wohnlichen Sitzecken und praktischen Kochgelegenheiten fördern unsere Einrichtungskonzepte dieses „Work-Life-Blending“.

New Work in der Pflege – Einrichtung Personalraum – Ladestation für Mitarbeiter

Ladestation für Tablet & Co.

New Work in der Pflege – Einrichtung Personalraum – Kühlschrank für Mitarbeiter

Kühlschrank für die Mitarbeiter

New Work in der Pflege – Einrichtung Personalraum – PC-Platz für Mitarbeiter

PC-Platz auch für die private Nutzung

Schaffen Sie ein Wohlfühl-Ambiente für den kreativen Austausch

Personalräume und Dienstzimmer sind wichtige Begegnungsstätten. Mit Einrichtungsideen wie zentralen Stehtischen zur Teambesprechung und Lounge-Bereichen mit einer kommunikationsfördernden Anordnung der Sitzmöbel unterstützen Sie den kreativen Austausch der Mitarbeiter untereinander. Wenn der Platz es zulässt, sind kleine einzelne Sitzmöbel wie z.B. Sitzsäcke eine tolle Möglichkeit, das Bedürfnis nach sozialer Nähe mit einem dem Bedarf nach einem ruhigen Rückzugsort zu verbinden.

New Work in der Pflege – Einrichtung Dienstzimmer – Lounge mit Sitzsack
New Work in der Pflege – Einrichtung Dienstzimmer – Kochmöglichkeit für Mitarbeiter

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!